VERANSTALTUNGEN REISEN

Altenburger Geschichtsverein e.V. (AGV)

Der Altenburger Geschichtsverein e.V. (AGV) beschäftigt sich

vorrangig mit der jüngsten Geschichte in und um Altenburg

und den im Zusammenhang angrenzenden Fragen zu

Menschenrechten, Politik, Wirtschaft, Kultur und Kunst.

Zweck des Vereins ist:

-      die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege,

-      die Förderung des Andenkens an politisch, rassisch

oder religiös Verfolgte, sowie Kriegsopfer,

-      die Förderung von Denkmalschutz und Denkmalpflege,

-      die Förderung von Kunst und Kultur

Der Altenburger Geschichtsverein e.V. (AGV) bietet allen interessierten Bürgern

aller Generationen, insbesondere Zeitzeugen, die Möglichkeit ihre historischen Dokumente, Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Forschungsergebnisse einzubringen und der Öffentlichkeit in den unterschiedlichsten Formen zugänglich zu machen und auch eigene Kenntnisse zu vermehren. Hierzu gestaltet der Verein Bildungsangebote in Form von Foren, Vorträgen, Ausstellungen, Projekten, Dokumentationen und Publikationen.

Vorstand des AGV:

ALTENBURGER GESCHICHTSVEREIN e.V. (AGV)

1.Vorsitzender: Wolfgang Böhm  (0160 94788705)

Albert-Levy-Straße 22                                                   2. Vorsitzender: Heinz-Dieter Plötner

(03447  375612)

04600 Altenburg / Deutschland                                        Schatzmeister:  H.- D. Plötner (kommissarisch)

Telefon:        ++49 (0)34 47 83 11 56;                            Schriftführerin: Sigrid Richter

Mobil:              ++49 (0)1 60 94 78 87 05                          Beisitzer:          Frank Stalive (0160 99874626)

Mail:     altenburgergeschichtsverein@t-online.de               Vereinsregister: Amtsgericht Altenburg,

VR 200931

Homepage: www.altenburgergeschichtsverein.eu                Finanzamt Gera, Steuernummer:

161 / 141 / 46351

Freistellungsbescheid vom 14.11.2017

Satzung des AGV vom 13.11.2014                                             Konto / Spendenkonto:

Beitrags- und Gebührenordnung des AGV (ab1.1.2014) ALTENBURGER GESCHICHTSVEREIN e.V. (AGV)

1. Regelbeitrag pro Jahr:                                 36,00 €            KREDITINSTITUT:  Sparkasse Altenburger Land

2. in Ausbildung befindliche, Erwerbslose,   18,00 €             KontoNr.      IBANDE39830502001200013251

3. juristische Personen:                                                                    BLZ    SWIFT- BIC: HELADEF1ALT

-ideeller Zielstellung:                                        90,00 €         ALTENBURGER ZEITZEUGE (AZZ)

-gewerblicher Zielstellung:                   180,00 €                  Geschichtsmagazin / Herausgeber: AGV

4. Mahngebühr:                                                2,00 €            Ausstellungs- und Veranstaltungsraum Altenburg (AVA)

5. Rücklastgebühr:                                  je nach Bank          INFODOK & GALERIE AM MARKT

Die Beitragszahlung ist auch unterjährig möglich.             Informations- und Dokumentationszentrum

Altenburg

Fällig ist der Jahresbeitrag zum 15.01.

des laufenden Jahres.                                                   Markt 12 (Eingang Marktgasse), 04600 Altenburg

Eine Kündigung ist zum 31.12. des laufenden

Jahres möglich.                                                                     Öffnungszeiten: Mittwoch 10:00 – 15:00 (April-Oktober)

Über Abweichungen entscheidet der Vorstand.                        und auf Anfrage!         11:00 -14:00 (November-März)

Beitrittserklärung zum Altenburger Geschichtsverein e.V. (AGV)

Albert-Levy-Straße 22, 04600 Altenburg, Deutschland          Mitgliedsnummer: _____________ (wird vom Vorstand eingetragen)

Hiermit erkläre ich   (Bitte in Druckschrift ausfüllen!)

Vorname, Name:       _________________________________________________________

Geburtsdatum:          ___,___,______ Geburtsort: _________________ Nationalität: _____________________

Straße / Haus-Nr.:      _________________________________________________________

PLZ / Ort / Land        __________   _____________________________________________

Telefon: _______________________    Mobil: ______________________________

e-Mail:   ______________________________________      Eintrittsdatum: ____,____,20___

meinen Beitritt zum Altenburger Geschichtsverein e.V. (AGV).

Meinen Beitrag in Höhe von _______________ € pro Monat zahle ich auf das Konto:

Konto-Nr. IBAN:   DE39830502001200013251                   BLZ BIC: HELADEF1ALT

Kreditinstitut:       Sparkasse Altenburger Land

Bei unterjährigem Eintritt in den Verein ist der Beitrag zeitanteilig zu entrichten. Bei Minderjährigen vertritt der / die Erziehungsberechtigte.

Datum / Unterschrift: _________ / _________________________

Mit der Unterzeichnung erklären Sie, dass Sie vom Vorstand über die Verordnung (EU) 2016/679 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der aktuellen Version des ABl. L 119, 04.05.2016; ber. ABl. L 127, 23.05.2018 und das Bundesdatenschutzgesetz BDSG (neu) vom 25. Mai 2018 informiert wurden und mit deren Anwendung durch den Vorstand des AGV einverstanden sind.

(Flyer erstellt am 10.08.2018, AGV, W. Böhm / H.-D. Plötner)